Licht aus für die Earth Hour 2016

Es ist schon wieder so weit! Einmal im Jahr schalten Städte und Prominente für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen für Klima- und Umweltschutz zu setzten. Die Earth Hour 2016 ist morgen, Samstag der 19.03.2016 um 20:30 Uhr Ortszeit.

Brandenburger Tor

Auch am Brandenburger Tor wird am Samstag zur Earth Hour 2016 das Licht ausgehen.

Auf der ganzen Welt werden 24 Stunden lang, jeweils um halb neun abends für eine Stunde die Lichter in Privathäusern und öffentlichen Gebäuden ausgehen. In München bleiben zum Beispiel Rathaus und Frauenkirche ohne Beleuchtung, aber auch viele andere Städte in Deutschland engagieren sich. Ziel der Aktion ist es, Aufmerksamkeit auf den Umweltschutz zu lenken. Dieses Jahr, kurz nach den Verträgen von Paris, ist das Klima ein immer wichtigeres Thema. Unter dem Motto #ChangeClimateChange soll dieses Jahr dazu aufgerufen werden, den geschlossenen Klimavertrag auch wirklich umzusetzen. Insbesondere Social Media soll dazu verhelfen, die Earh Hour zu einem noch größeren Erfolg als in den letzten Jahren zu machen.

Kerzenlicht

Es gibt tolle Möglichkeiten, eine Stunde bei Kerzenlicht zu verbringen.

Ob es vom Energieverbrauch her ins Gewicht fällt, das so viele Gebäude das Licht ausmachen, weiß ich nicht. Darum geht es auch gar nicht so sehr, sondern vielmehr um die Symbolwirkung der Aktion. Außerdem ist es jedes Jahr wieder spannend, eine Stunde abends ohne Strom zu verbringen. Mit Fernseher, Computer, Internet und Licht ist dann erstmal nichts mehr. Stattdessen sitzt man bei Kerzenlicht,  kann entspannt alleine ein Buch lesen, mit Freunden oder Familie Gespräche führen, Musik machen, ganz altmodisch Karten spielen, ein rohes Gericht zubereiten und essen, einen Nachtspaziergang einlegen und schauen, wer sonst noch so mitmacht… Es gibt viele Möglichkeiten, um für eine Stunde aus dem üblichen Alltag auszubrechen und die Earth Hour als Anstoß für etwas Neues nimmt. Wenn die Aktion dann auch noch mit Klimaschutz zu tun hat, zum Beispiel der Besuch einer Earth-Hour-Demonstration, ist das umso besser, aber absolut kein Muss.

Signatur

Advertisements

2 Gedanken zu “Licht aus für die Earth Hour 2016

  1. Pingback: 1/2 Jahr Grünes Element: Rückblick | Grünes Element

  2. Pingback: 1/2 Jahr Grünes Element: Rückblick | Grünes Element

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s