Wir stürmen den Gipfel! #COP21

Seit gestern, dem 30. 11. 2015, läuft die 21. Conference of the Parties, die sogenannte COP21. Bei diesem Treffen kommen Abgeordnete aus 195 Ländern zusammen, um über unsere persönliche Zukunft zu entscheiden. Der Klimawandel betrifft jeden von uns!

Um ein starkes Signal an die Politiker bei der COP21 in Paris zu senden, hat ein breites Aktionsbündnis am Sonntag zu einer besonderen Aktion aufgerufen: Einem Flashmob zum Klimaschutz!

P1040399

Der Olympiaberg ist von einem Gletscher bedeckt… Moment?!

Mehrere hundert weißgekleidete Menschen stürmten vergangenen Sonntag beim „Gipfelmob“ den Olympiaberg in München. In weißen Decken, Tüchern oder Maleranzügen von Green City e.V. besetzten die Demonstranten den Gipfel des Berges und hissten das Transparent: „Klimaschutz Jetzt!“ Auf einmal wirkte der Olympiaberg wie von einem Gletscher bedeckt. Eine Drohne filmte das Spektakel, um eine wirkungsvolle Botschaft nach Paris zu schicken: München tritt ein für den Klimaschutz und fordert das selbe von den deutschen Politikern.

Trotz eher schlechtem Wetter und wirklich eisigen Temperaturen war die Stimmung auf dem „Gipfel“ toll: Viele Menschen setzten gemeinsam und gutgelaunt ihre Stimme für den Klimaschutz ein. Besonders beeindruckt hat uns die Breite der Demonstrierenden: Von kleinen Kindern über junge Leute bis zu älteren Semestern war wirklich jede Altersgruppe vertreten!

Wir freuen uns total und sind stolz, bei dieser wichtigen Aktion dabeigewesen zu sein!

Auch der anschließende Münchner Global Climate March war trotz schlechtem Wetter noch gut besucht. Die Demonstrationen weltweit scheinen Wirkung zu zeigen. Der Auftakt des COP21 verlief vielversprechend. Einige Staaten, wie z.B. China, kündigten an, ihre im Voraus getroffenen Selbstverpflichtungen weiter zu erhöhen. International werden die Stimmen lauter, die verbindliche Klimaziele und Sanktionen bei Nicht-Erreichen der Ziele fordern. Und ein Bündnis afrikanischer Staaten setzt sich dafür ein, nicht die gewohnten 2° Celsius, sondern nur 1,5° Celsius als Ziel des Klimagipfels zu benennen.

Dies alles sind wichtige erste Schritte. Inzwischen sind die Staatschefs jedoch aus Paris abgereist, und die harten Diskussionen über die Klimaziele und ihre Aufteilung unter den Ländern werden beginnen. Wir wünschen uns noch mehr Engagement von den USA und Deutschland und versuchen, Euch weiter auf dem Laufenden zu halten.

Team Grünes Element


Quellen:

Avazz.org (2015, 29.11.) Global Climate March München. Avazz.org. Online unter https://secure.avaaz.org/de/event/globalclimatemarch/Global_Climate_March_Muenchen

Ratzlaff, S. (2015, 1.12.) COP 21: 195 Länder suche ein Rezept gegen den Klimawandel. WWF Blog. Online unter https://blog.wwf.de/cop21-auftakt/

SZ (2015, 30.11.) Weltklimagipfel in Paris: Live-Ticker zur COP21. Süddeutsche Zeitung.de. Online unter http://www.sueddeutsche.de/wissen/weltklimagipfel-in-paris-bhutan-ist-vorreiter-im-klimaschutz-1.2760750

Advertisements

Ein Gedanke zu “Wir stürmen den Gipfel! #COP21

  1. Pingback: 1/2 Jahr Grünes Element: Rückblick | Grünes Element

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s