Was kann ich für den Umweltschutz tun? Themen für die nächsten Monate

Bei welchen Themen kann man als Einzelner wirklich etwas zum Umweltschutz beitragen? Auf diese Frage haben wir inzwischen eine Antwort gefunden. Mit Blick auf die CO2-Tests (hier) und den ökologischen Fußabdruck (hier) aus unseren letzten Beiträgen haben wir Themen ausgesucht, in denen man auch als Einzelner einen großen Unterschied machen kann.

Hatten wir wirklich befürchtet, es gäbe zu wenig Themen für diesen Blog? Jetzt tun wir das .... nicht mehr ;)

Hatten wir wirklich befürchtet, es gäbe zu wenig Themen für diesen Blog? Jetzt tun wir das …. nicht mehr 😉

Zum einen haben wir diese fünf Themenbereiche ausgesucht:

  • Mobilität und Reisen
  • Essen und Ernährung
  • Konsum und Kaufverhalten
  • Abfall und Zero Waste
  • Plastik

Diese Themen haben wir ausgewählt, weil sie absolut alltäglich sind und jeden betreffen. Hier kann also jeder etwas verändern! Außerdem werden zumindest die ersten drei von beiden Testarten als wichtigste Auslöser für negativen Wandel aufgeführt. Verbesserungen dort helfen gleichzeitig dem Klima und den Ressourcen der Welt. In diesen Bereichen erfolgt eine Umstellungen aber eher schrittweise als plötzlich, wir werden also oft darüber berichten. Vermutlich werden sich die Themen auch oft überschneiden – wer weniger konsumiert, verursacht auch automatisch weniger Müll. Genauso lassen sich die anderen Bereiche untereinander verknüpfen.

Außerdem gibt es einige weitere Bereiche, in denen man viel zum Umweltschutz beitragen kann. Dazu gehört zum Beispiel das Thema Energieversorgung, bei der man allein durch einen Umstieg auf Ökostrom extrem viel erreichen kann. Auch darüber werden wir schreiben – aber vereinzelter. Neben den Themenblöcken von oben gibt es noch unzählige weitere Aspekte von Umweltschutz, die hier auftauchen werden. Sie sind aber eher kleiner und keinem der Bereiche von oben wirklich zuzuordnen.

Fürs Erste werden wir uns aber an unseren fünf Blöcken von oben orientieren. Einen ersten Schwerpunkt werden wir auf die Bereiche Konsumverhalten und Abfall legen.

Gibt es andere Themen, die Dich interessieren, die wir vergessen haben? Dann hinterlass uns einen Kommentar, schreib eine Email an gruenes.element@web.de oder folge uns auf der Facebook-Seite Grünes Element.

Dein Team
Grünes Element

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s